page-header

Über uns

Unsere Geschichte

Angefangen hat alles mit einer Abschlussarbeit im Studiengang Industrial Design. Zuerst wollten wir nur einen ergonomischeren Bienenstock entwerfen. Während des ersten Designstudien haben wir mehrere Imker bei ihrer Arbeit begleitet.
Als wir das erste mal eine Behandlung gegen die Varroa-Milbe mitmachten, war dies ein prägendes Erlebnis. Die chemische Behandlung hatte einen direkten Einfluss auf das Verhalten der Bienen. Dadurch wurde uns klar, dass es ein ernsteres Problem zu lösen gibt als die Ergonomie in der Imkerei.
Deshalb haben wir Wissenschaftler um Rat gefragt, die immer wieder auf das nicht optimale Mikroklima in herkömmlichen Magazinbeuten hingewiesen haben.
Kennengelernt haben sich Philip Potthast und Fabian Wischmann im Startup Center der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin. Mit Fabian fand Philip schnell einen glühenden Unterstützer für seine Idee. Fabian bringt einen Hintergrund in Startups und Betriebswirtschaft zum Team HIIVE und Philip bringt jahrelange Erfahrung im Design mit. Seit Anfang 2020 treiben Sie gemeinsam die Entwicklung von HIIVE voran.

Back to top of page