page-header


A Bee Home

like a Tree Cave

page-header

English Slide 3,4x _ More effective heat- / cold insulation compared
to conventional hives
up to 360° _ Cylindric shape - following the example of nature
_ 2
Chamber system

Slide WEATHER
PROOF
Cover protects against wind, sun, rain and snow
EXTRACTABLE INSULATED Woodtube extractable +
Inspections hinges

Natural hempwool +
Vapor barrier

-
-
-
NATURAL Clay + wood surface
Round shape
-

HIIVE offers an alternative approach In the spirit of Zeidlerei

Slide MORE ABOUT TREE HOLLOWS COMING SOON SWARM ALARM
&
SENSORS

Slide HIIVE can easily be opened, which allows you to remove the dome insulation and gives you access to honey and brood chamber. All parts of HIIVE are fully modular so they can be replaced or repaired if they ever should get damaged. Extractable chambers Hover over (+) icons to learn more The Honeyroom is located in the clay dome. The clay dome is produced with an all natural clay / hemp mix. Bees are only in contact with natural material. Clay has the properties of being breathable and mould-inhibiting. If the dome ever gets damaged during honey harvest it is easily possible to repair or renew with clay. Clay Dome The Woodtube is the heart of HIIVE and the main living space. It offers a cylindric shape like a tree hollow. The volume is similar to the average tree cave honey bees would choose in nature. It is fully extractable when needed. The tube offers in total 6 inspections hinges, so it is possible to take samples (e.g. to check for American foulbrood). Wooden Cylinder A wooden board serves as take-off and landing ramp. It has the perfect angle for bees to land and offers enough grip. There is the possibility to narrow the flighthole during fall season. The Runway HIIVE is placed on a wooden stake. For this purpose, we use a standard fence post, which is fixed in the ground.
The advantage of this method of installation is that HIIVE is better protected from morning dew due to the distance to the ground. The elevated position also allows barrier-free takeoff and landing at the flight hole, even with tall grasses or shrubs.
The height of the trunk can be individually adjusted and modular repositioning is just as possible as securing against theft.
The Base
The Mulch Buckets are an important part of the overall HIIVE concept. A total of three buckets are arranged on the underside. The buckets are filled with pieces of tree bark and thus provide a habitat for the ancient bee symbiont, the book scorpion. In addition, the buckets take on the function of a control tray. They are individually removable and can therefore also be used for supplementary feeding. Mulch Buckets HIIVE BUCKETS AS CLOSE TO NATURE AS POSSIBLE INNOVATIVE CONSTRUCTION WITH MODERN NATURAL MATERIALS

Slide Hover over (+) icons to learn more HIIVE offers a sensor bay for the HIIVE FÜHLER Sensor. This low-energy sensor enables beekeepers to keep track of temperature, humidity and frequency. These data are giving valuable insights of health and condition of each colony. With the microphone it is even possible to predict swarms and send a swarm alarm to your smartphone. Sensor During the winter honey bees form a cluster to warm each other and their brood. The cylindric shape of HIIVE allows them to form a thermal cork like they would do in a tree hollow. This makes it much more energy efficient and easier for the bees to keep their desired temperature. Thermal Cork The outer cover of HIIVE consists of a textile fabric. The primary function of the cover is to protect from sunlight, rain and snow. The cover is simply put over the HIIVE and fixed with the help of a drawstring. The outer cover will be available in different colors and patterns in the future. Depending on personal taste. Cover HIIVE is insulated with hemp wool, a natural and renewable raw material. Hemp wool offers 3.4 more effective cold / heat insulation compared with conventional hives. The insulation keeps the bees warm in winter and in the summer it keeps the heat outside. In this way, we create an advantage for the residents of HIIVE because they have to use less energy to reach their comfort temperature.
On the other side our hemp wool has even a carbon negative footprint.
Insulation
KEEPS COOL IN SUMMER AND WARM IN WINTER PERFECT CLIMATE FOR ALL SEASONS

Slide MODULAR HIIVE is completely modular, which means that all components can be removed and replaced individually. On the one hand, this refers to the possibility of removing the brood chamber and honey chamber separately. But also to all other components.

This ensures that each HIIVE is easily repairable, should it ever be necessary to replace individual components due to vandalism, extreme environmental influences or other factors.
The overall concept aims at keeping the animals as close to nature as possible with as little human intervention as possible.
Nevertheless, due to the modular structure of HIIVE, there is the possibility to take samples e.g. for foulbrood, just as there is the possibility for various (standard) treatment options against the Varroa mite. When needed feeding is also possible thanks to the removable buckets.
INNOVATIVE YET STANDARD

Slide 🍯 HONEY 🍯 If you have previously prepared a harvest with the help of the queen excluder and the bee escape, the honey chamber can be removed without bees between the combs.
Once the honey chamber has been removed, it can be harvested at leisure with a drone knife. Here, the honey-filled combs can be precisely cut out with the drone knife. Cutting out gives a healthy sense of what is fair and appropriate.

The drone knife can also be used for various other operations.
The Harvest
An optional queen excluder prevents the queen from laying eggs in the honey chamber.
The bee escape can be inserted after the honey chamber is filled, so that the worker bees can only leave the honey chamber. This means that there are virtually no bees in the dome at harvest time that would be disturbed by the harvest.
Preparation Bee escape Queen Excluder
A total of six inspection flaps offer a useful insight into the brood chamber.
In addition to the possibility of carrying out a visual inspection, samples can also be taken via the inspection windows with the help of a spoon.
Inspection Hinges
Hover over the (+) icons to learn more

Slide

Slide _ 2
Chamber system
3,4x _ More effective heat- / cold insulation compared
to conventional hives
up to
360° _ Following the example of nature

Slide WEATHER
PROOF
Cover protects against wind, sun, rain and snow
EXTRACTABLE INSULATED Woodtube extractable
Inspections hinges

Natural hempwool +
Vapor barrier

-
-
-
NATURAL Clay + wood surface
Round shape
-

HIIVE offers an alternative approach In the spirit of Zeidlerei

Slide MORE ABOUT TREE HOLLOWS

Slide

Slide COMING SOON SWARM ALARM
&
SENSORS

Start Slide Click on (+) icons to get more information AS CLOSE TO NATURE AS POSSIBLE INNOVATIVE CONSTRUCTION WITH MODERN NATURAL MATERIALS
Modular HIIVE can easily be opened, which allows you to remove the dome insulation and gives you access to honey and brood chamber. All parts of HIIVE are fully modular so they can be replaced or repaired if they ever should get damaged. Extractable chambers AS CLOSE TO NATURE AS POSSIBLE INNOVATIVE CONSTRUCTION WITH MODERN NATURAL MATERIALS
Clay Dome The Honeyroom is located in the clay dome. The clay dome is produced with an all natural clay / hemp mix. Bees are only in contact with natural material. Clay has the properties of being breathable and mould-inhibiting. If the dome ever gets damaged during honey harvest it is easily possible to repair or renew with clay. Clay Dome AS CLOSE TO NATURE AS POSSIBLE INNOVATIVE CONSTRUCTION WITH MODERN NATURAL MATERIALS
Woodtube The Woodtube is the heart of HIIVE and the main living space. It offers a cylindric shape like a tree hollow. The volume is similar to the average tree cave honey bees would choose in nature. It is fully extractable when needed. The tube offers in total 6 inspections hinges, so it is possible to take samples (e.g. to check for American foulbrood). Woodtube AS CLOSE TO NATURE AS POSSIBLE INNOVATIVE CONSTRUCTION WITH MODERN NATURAL MATERIALS
Mulch Bucket The Mulch Buckets are an important part of the overall HIIVE concept. A total of three buckets are arranged on the underside. The buckets are filled with pieces of tree bark and thus provide a habitat for the ancient bee symbiont, the book scorpion.
In addition, the buckets take on the function of a control tray. They are individually removable and can therefore also be used for supplementary feeding.
Mulch Bucket HIIVE BUCKETS
AS CLOSE TO NATURE AS POSSIBLE INNOVATIVE CONSTRUCTION WITH MODERN NATURAL MATERIALS
Pole HIIVE is placed on a standard fence post stake. In this way it is better protected from morning dew due to the distance to the ground.
The elevated position also allows barrier-free takeoff and landing at the flight hole, even with tall grasses or shrubs.
The height of the trunk can be individually adjusted and modular repositioning is just as possible as securing against theft.
The Base
AS CLOSE TO NATURE AS POSSIBLE INNOVATIVE CONSTRUCTION WITH MODERN NATURAL MATERIALS
Runway A wooden board serves as take-off and landing ramp. It has the perfect angle for bees to land and offers enough grip. There is the possibility to narrow the flighthole during fall season. The Runway AS CLOSE TO NATURE AS POSSIBLE INNOVATIVE CONSTRUCTION WITH MODERN NATURAL MATERIALS

Start Slide Click on (+) icons to get more information Thermal Cork During the winter honey bees form a cluster to warm each other and their brood. The cylindric shape of HIIVE allows them to form a thermal cork like they would do in a tree hollow. This makes it much more energy efficient and easier for the bees to keep their desired temperature. Thermal Cork Cover The outer cover of HIIVE consists of a textile fabric. The primary function of the cover is to protect from sunlight, rain and snow. The cover is simply put over the HIIVE and fixed with the help of a drawstring. The outer cover will be available in different colors and patterns in the future. Depending on personal taste. Cover Insulation HIIVE is insulated with hemp wool, a natural and renewable raw material. Hemp wool offers 3.4 more effective cold / heat insulation compared with conventional hives. The insulation keeps the bees warm in winter and in the summer it keeps the heat outside. In this way, we create an advantage for the residents of HIIVE because they have to use less energy to reach their comfort temperature. Insulation
Sensor HIIVE offers a sensor bay for the HIIVE FÜHLER Sensor. This low-energy sensor enables beekeepers to keep track of temperature, humidity and frequency. These data are giving
valuable insights of health and condition of each colony. With the microphone it is even possible to predict swarms and send a swarm alarm to you smartphone.
Sensor

Slide MODULAR HIIVE is completely modular, which means that all components can be removed and replaced individually. On the one hand, this refers to the possibility of removing the brood chamber and honey chamber separately. But also to all other components.

This ensures that each HIIVE is easily repairable, should it ever be necessary to replace individual components due to vandalism, extreme environmental influences or other factors.
The overall concept aims at keeping the animals as close to nature as possible with as little human intervention as possible.
Nevertheless, due to the modular structure of HIIVE, there is the possibility to take samples e.g. for foulbrood, just as there is the possibility for various (standard) treatment options against the Varroa mite. When needed feeding is also possible thanks to the removable buckets.
INNOVATIVE YET STANDARD

Englisch Honey 🍯 HONEY 🍯 If you have previously prepared a harvest with the help of the queen excluder and the bee escape, the honey chamber can be removed without bees between the combs.
Once the honey chamber has been removed, it can be harvested at leisure with a drone knife. Here, the honey-filled combs can be precisely cut out with the drone knife. Cutting out gives a healthy sense of what is fair and appropriate.
The Harvest
An optional queen excluder prevents the queen from laying eggs in the honey chamber.
The bee escape can be inserted after the honey chamber is filled, so that the worker bees can only leave the honey chamber. This means that there are virtually no bees in the dome at harvest time that would be disturbed by the harvest.
Preparation Bee escape Queen Excluder
A total of six inspection flaps offer a useful insight into the brood chamber.
In addition to the possibility of carrying out a visual inspection, samples can also be taken via the inspection windows with the help of a spoon.
Inspection Hinges
Click on the (+) icons to learn more

Sign up for our Newsletter. Get notified when our Crowdfunding Campaign in January 2022 starts.

    HIIVE is supportet by

    Project HIIVE is funded by the Federal Ministry for Economic Affairs and Energy and the European Social Fund as part of the EXIST programme

    Back to top of page

page-header


Ein Bienenhaus

à la Baumhöhle

page-header

German Slide 3,4x _ Effektivere Wärme-/ Kälteisolierung im Vergleich zu herkömmlichen Bienenstöcken bis zu 360° _ Zylindrische Form -
nach dem Vorbild der Natur
_ 2
Raum System

German Slide WETTERFEST Außenhülle schützt vor Wind, Sonne, Regen und Schnee
MODULAR ISOLIERT Holzröhre herausnehmbar +
6 Kontrollfenster

Natürliche Hanfwolle +
Dampfbremse
-
-
-
NATÜRLICH Lehm + Holz Oberflächen
Zylindrische Form
-

Im Geiste der Zeidlerei HIIVE bietet einen alternativen Ansatz

German Slide MEHR ZU BAUMHÖHLEN KONTROLIERTE SCHWÄRME &
SENSOREN

German Slide HIIVE lässt sich leicht öffnen. Die Kuppel mit der Isolierung kann einfach durch Clips geöffnet werden und bietet so Zugang Zugang zum Honig- und Brutraum. Alle Teile von HIIVE sind vollständig modular aufgebaut, sodass sie ersetzt oder repariert werden können, falls sie jemals beschädigt werden sollten. Herausnehmbar Fahre mit der Maus über die (+) Icons um mehr zu erfahren Das Honigraum befindet sich in der Lehmkuppel. Die Lehmkuppel wird aus einer natürlichen Lehm-Hanf-Mischung hergestellt. Die Bienen kommen so nur mit dem natürlichen Material in Berührung. Lehm hat viele positive Eigenschaften wie atmungsaktiv und schimmelhemmend zu sein. Sollte die Kuppel bei der Honigernte einmal beschädigt werden, kann sie leicht mit Lehm repariert oder erneuert werden. Lehmkuppel Die Holzröhre ist der Brutraum und somit das Herzstück von HIIVE. Sie hat eine zylindrische Form, so wie eine Baumhöhle. Das Volumen entspricht der durchschnittlichen Baumhöhle, die Honigbienen in der Natur wählen. Sie ist bei Bedarf vollständig herausnehmbar. Die Röhre bietet insgesamt 6 Kontrollfenster, so dass es möglich ist, Proben zu nehmen (z. B. zur Untersuchung auf Amerikanische Faulbrut). Die Holzröhre Ein Holzbrett dient als Start- und Landerampe. Es hat den perfekten Winkel zum Landen und bietet außerdem genügend Halt. Selbstverständlich besteht die Möglichkeit, das Flugloch zu verengen. Die Startbahn HIIVE wird auf einem Holzpfahl befestigt. Dazu verwenden wir einen handelsüblichen Zaunpfahl, der in der Erde gerammt wird.
Der Vorteil dieser Installationsmethode ist, dass der HIIVE u.a. durch den Abstand zum Boden besser vor Morgentau geschützt ist. Die erhöhte Position ermöglicht außerdem einen barrierefreien Start und eine barrierefreie Landung am Flugloch, auch bei hohen Gräsern oder Sträuchern.
Die Höhe des Stammes ist individuell einstellbar und eine modulare Umpositionierung ist ebenso möglich wie die Sicherung gegen Diebstahl.
Die Basis
Die Mulch Buckets sind ein wichtiger Bestandteil des Gesamtkonzepts von HIIVE. Insgesamt drei Buckets sind an der Unterseite angeordnet. Die Buckets werden mit Baumrindenstücken befüllt und bieten so dem alten Bienen-Symbionten Bücherskorpion einen Lebensraum. Außerdem übernehmen die Buckets die Funktion eines Gemüllbretts. Sie sind einzeln abnehmbar und können deshalb auch für eine Zufütterung verwendet werden. Mulch Buckets HIIVE BUCKETS UM DER NATUR SO NAH WIE MÖGLICH ZU KOMMEN INNOVATIVE KONSTRUKTION MIT MODERNEN NATURMATERIALIEN

German Slide Fahre mit der Maus über die (+) Icons um mehr zu erfahren HIIVE bietet einen Sensorplatz für den HIIVE FÜHLER. Dieser Low-Energy-Sensor ermöglicht, die Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Geräuschfrequenz zu tracken. Diese Daten geben wertvolle Einblicke in die Gesundheit und den Zustand des Bienenvolkes. Mit dem Mikrofon ist es sogar möglich, Schwärme vorherzusagen und einen Schwarmalarm an Dein Smartphone zu senden. Sensor Im Winter bilden die Honigbienen eine Kugel, um sich gegenseitig und ihre Brut zu wärmen. Die zylindrische Form von HIIVE ermöglicht es ihnen, einen Wärmekorken zu bilden, wie sie es in einer Baumhöhle tun würden. Das macht es für sie deutlich energieeffizienter und einfacher, die gewünschte Temperatur zu halten. Wärmekorken Die Außenhülle von HIIVE besteht aus einem Textilgewebe. Die primäre Funktion der Hülle ist der Schutz vor Sonneneinstrahlung, Schnee und Regen. Die Hülle wird ganz einfach über den HIIVE gestülpt und mit Hilfe eines Kordelzugs fixiert. Die Außenhülle wird es in Zukunft in verschiedenen Farben und Mustern geben. Je nach persönlichen Geschmack. Außenhülle HIIVE ist mit Hanfwolle isoliert, einem natürlichen und nachwachsenden Rohstoff. Hanfwolle bietet eine 3,4 Mal effektivere Kälte-/Wärmeisolierung im Vergleich zu konventionellen Bienenstöcken. Die Isolierung hält die Bienen im Winter warm und im Sommer hält sie die Wärme draußen. Auf diese Weise schaffen wir einen Vorteil für die Bewohner von HIIVE, da sie weniger Energie aufwenden müssen, um ihre Komforttemperatur zu erreichen. Isolierung HÄLT IM WINTER WARM
UND IM SOMMER DIE HITZE DRAUßEN
PERFEKTES KLIMA DAS GANZE JAHR

German Slide MODULAR HIIVE ist modular aufgebaut, d.h. alle Komponenten können einzeln ausgebaut und ersetzt werden. Dies bezieht sich zum einen auf die Möglichkeit, den Brutraum und den Honigraum separat zu entnehmen. Aber auch auf alle anderen Komponenten.

Damit ist sichergestellt, dass jeder HIIVE leicht reparierbar ist, sollte es einmal notwendig sein, einzelne Komponenten aufgrund von Vandalismus, extremen Umwelteinflüssen oder anderen Faktoren auszutauschen.
Das Gesamtkonzept zielt darauf ab, die Tiere so naturnah wie möglich zu halten, mit so wenig menschlichen Eingriffen wie möglich.
Dennoch besteht aufgrund des modularen Aufbaus von HIIVE die Möglichkeit alle Stadardverfahren durchzuführen. Die Entnahme von Futterkranzproben ist ebenso möglich, wie die Durchführung verschiedener (Standard-)Behandlungsoptionen gegen die Varroa-Milbe. Bei Bedarf kann dank der herausnehmbaren Buckets auch gefüttert werden.
INNOVATIV UND TROTZDEM STANDARD

German Slide 🍯 HONIG 🍯 Hat man zuvor mit Hilfe der Königinnenensperre und der Bienenflucht eine Ernte vorbereitet, so lässt sich der Honigraum ohne Bienen zwischen den Waben abnehmen.

Ist der Honigraum abgenommen kann dieser in aller Ruhe mit einem Drohnenmesser geerntet werden. Hier lassen sich die mit Honig gefüllten Waben mit dem Drohnenmesser präzise herausschneiden. Das Herausschneiden vermittelt ein gesundes Gefühl dafür was fair und angemessen ist.

Mit dem Drohnenmesser lassen sich noch verschiedene weitere Eingriffe vornehmen.
Die Ernte
Eine optionale Königinsperre verhindert die Eiablage der Königin im Honigraum
Die Bienenflucht kann, nachdem der Honigraum gefüllt ist, eingelegt werden wodurch die Arbeiterrinnen den Honigraum nur noch verlassen können. So sind zur Ernte quasi keine Bienen mehr in der Kuppel, die durch die Ernte gestört würden.
Vorbereitung Bienenflucht Königinnnen-Sperre
Insgesamt sechs Inspektionsklappen bieten einen nützlichen Einblick in den Brutraum.
Neben der Möglichkeit eine visuelle Kontrolle durchzuführen können über die Kontrollfenster mit Hilfe eines Löffels auch Futterkranzproben entnommen werden.
Kontrollfenster
Fahre mit der Maus über die (+) Icons um mehr zu erfahren

Slide

Slide _ 2
Raum System
3,4x _ Effektivere Isolierung im Vergleich zu herkömmlichen Bienenstöcken bis zu 360° _ Zylindrische Form -
nach dem Vorbild der Natur

Slide WETTER-
FEST
Außenhülle schützt vor Wind, Sonne, Regen und Schnee

MODULAR ISOLIERT Holzröhre herausnehmbar +
6 Kontrollfenster
Natürliche Hanfwolle +
Dampfbremse
-
-
-
NATÜRLICH Lehm + Holz Oberflächen
Zylindrische Form
-

Im Geiste der Zeidlerei HIIVE bietet einen alternativen Ansatz

German Slide MEHR ZU BAUMHÖHLEN COMING SOON KONTROLIERTE SCHWÄRME &
SENSOREN

German Slide

German Slide KONTROLIERTE SCHWÄRME &
SENSOREN

Start Slide DE Klicke auf die (+) icons für mehr Informationen UM DER NATUR SO NAH WIE MÖGLICH ZU KOMMEN INNOVATIVE KONSTRUKTION MIT MODERNEN NATUR-MATERIALIEN Modular DE HIIVE lässt sich leicht öffnen. Die Kuppel mit der Isolierung kann einfach durch Clips geöffnet werden und bietet so Zugang Zugang zum Honig- und Brutraum. Alle Teile von HIIVE sind vollständig modular aufgebaut, sodass sie ersetzt oder repariert werden können, falls sie jemals beschädigt werden sollten. Herausnehmbar INNOVATIVE KONSTRUKTION MIT MODERNEN NATUR-MATERIALIEN UM DER NATUR SO NAH WIE MÖGLICH ZU KOMMEN Clay Dome DE Das Honigraum befindet sich in der Lehmkuppel. Die Lehmkuppel wird aus einer natürlichen Lehm-Hanf-Mischung hergestellt. Die Bienen kommen so nur mit dem natürlichen Material in Berührung. Lehm hat viele positive Eigenschaften wie atmungsaktiv und schimmelhemmend zu sein. Lehmkuppel INNOVATIVE KONSTRUKTION MIT MODERNEN NATUR-MATERIALIEN UM DER NATUR SO NAH WIE MÖGLICH ZU KOMMEN Woodtube DE Die Holzröhre ist der Brutraum und somit das Herzstück von HIIVE. Sie hat eine zylindrische Form, so wie eine Baumhöhle. Das Volumen entspricht der durchschnittlichen Baumhöhle, die Honigbienen in der Natur wählen. Sie ist bei Bedarf vollständig herausnehmbar. Die Röhre bietet insgesamt 6 Kontrollfenster, so dass es möglich ist, Futterkranzproben zu entnehmen. Die Holzröhre INNOVATIVE KONSTRUKTION MIT MODERNEN NATUR-MATERIALIEN UM DER NATUR SO NAH WIE MÖGLICH ZU KOMMEN Mulch Bucket DE Die Mulch Buckets sind ein wichtiger Bestandteil des Gesamtkonzepts von HIIVE. Insgesamt drei Buckets sind an der Unterseite angeordnet. Die Buckets werden mit Baumrindenstücken befüllt und bieten so dem alten Bienen-Symbionten Bücherskorpion einen Lebensraum. Außerdem übernehmen die Buckets die Funktion eines Gemüllbretts. Sie sind einzeln abnehmbar und können deshalb auch für eine Zufütterung verwendet werden. Mulch Bucket HIIVE BUCKETS INNOVATIVE KONSTRUKTION MIT MODERNEN NATUR-MATERIALIEN UM DER NATUR SO NAH WIE MÖGLICH ZU KOMMEN Pole DE HIIVE wird auf einem Holzpfahl befestigt. Dazu verwenden wir einen handelsüblichen Zaunpfahl, der in der Erde gerammt wird.
Der Vorteil dieser Installationsmethode ist, dass der HIIVE u.a. durch den Abstand zum Boden besser vor Morgentau geschützt ist. Die erhöhte Position ermöglicht außerdem einen barrierefreien Start und eine barrierefreie Landung am Flugloch, auch bei hohen Gräsern oder Sträuchern.

Die Basis
INNOVATIVE KONSTRUKTION MIT MODERNEN NATUR-MATERIALIEN UM DER NATUR SO NAH WIE MÖGLICH ZU KOMMEN
Runway DE Ein Holzbrett dient als Start- und Landerampe. Es hat den perfekten Winkel zum Landen und bietet außerdem genügend Halt. Selbstverständlich besteht die Möglichkeit, das Flugloch zu verengen. Die Startbahn INNOVATIVE KONSTRUKTION MIT MODERNEN NATUR-MATERIALIEN UM DER NATUR SO NAH WIE MÖGLICH ZU KOMMEN

Start Slide DE Klicke auf die (+) Icons für mehr Informationen Thermal Cork DE Im Winter bilden die Honigbienen eine Kugel, um sich gegenseitig und ihre Brut zu wärmen. Die zylindrische Form von HIIVE ermöglicht es ihnen, einen Wärmekorken zu bilden, wie sie es in einer Baumhöhle tun würden. Das macht es für sie deutlich energieeffizienter und einfacher, die gewünschte Temperatur zu halten. Wärmekorken Cover DE Die Außenhülle von HIIVE besteht aus einem Textilgewebe. Die primäre Funktion der Hülle ist der Schutz vor Sonneneinstrahlung, Schnee und Regen. Die Hülle wird ganz einfach über den HIIVE gestülpt und mit Hilfe eines Kordelzugs fixiert. Die Außenhülle wird es in Zukunft in verschiedenen Farben und Mustern geben. Je nach persönlichen Geschmack. Außenhülle Insulation DE HIIVE ist mit Hanfwolle isoliert, einem natürlichen und nachwachsenden Rohstoff. Hanfwolle bietet eine 3,4 Mal effektivere Kälte-/Wärmeisolierung im Vergleich zu konventionellen Bienenstöcken. Die Isolierung hält die Bienen im Winter warm und im Sommer hält sie die Wärme draußen. Auf diese Weise schaffen wir einen Vorteil für die Bewohner von HIIVE, da sie weniger Energie aufwenden müssen, um ihre Komforttemperatur zu erreichen. Außerdem ist der Rohstoff Hanfwollen, wenn er in unserem HIIVE verwendet wird sogar CO2 negativ. Isolierung Sensor DE HIIVE bietet einen Sensorplatz für den HIIVE FÜHLER. Dieser Low-Energy-Sensor ermöglicht, die Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Geräuschfrequenz zu tracken. Diese Daten geben wertvolle Einblicke in die Gesundheit und den Zustand des Bienenvolkes. Mit dem Mikrofon ist es sogar möglich, Schwärme vorherzusagen und einen Schwarmalarm an Dein Smartphone zu senden. Sensor

German Slide MODULAR HIIVE ist modular aufgebaut, d.h. alle Komponenten können einzeln ausgebaut und ersetzt werden. Dies bezieht sich zum einen auf die Möglichkeit, den Brutraum und den Honigraum separat zu entnehmen. Aber auch auf alle anderen Komponenten.

Damit ist sichergestellt, dass jeder HIIVE leicht reparierbar ist, sollte es einmal notwendig sein, einzelne Komponenten aufgrund von Vandalismus, extremen Umwelteinflüssen oder anderen Faktoren auszutauschen.
Das Gesamtkonzept zielt darauf ab, die Tiere so naturnah wie möglich zu halten, mit so wenig menschlichen Eingriffen wie möglich.
Dennoch besteht aufgrund des modularen Aufbaus von HIIVE die Möglichkeit alle Stadardverfahren durchzuführen. Die Entnahme von Futterkranzproben ist ebenso möglich, wie die Durchführung verschiedener (Standard-)Behandlungsoptionen gegen die Varroa-Milbe. Bei Bedarf kann dank der herausnehmbaren Buckets auch gefüttert werden.
INNOVATIV UND TROTZDEM STANDARD

Deutsch Honey 🍯 HONIG 🍯 Ist der Honigraum abgenommen kann dieser in aller Ruhe mit einem Hat man zuvor mit Hilfe der Königinnenensperre und der Bienenflucht eine Ernte vorbereitet, so lässt sich der Honigraum ohne Bienen zwischen den Waben abnehmen.

Drohnenmesser geerntet werden. Hier lassen sich die mit Honig gefüllten Waben mit dem Drohnenmesser präzise herausschneiden. Das Herausschneiden vermittelt ein gesundes Gefühl dafür, was fair und angemessen ist.
Die Ernte
Eine optionale Königinsperre verhindert die Eiablage der Königin im Honigraum
Die Bienenflucht kann, nachdem der Honigraum gefüllt ist, eingelegt werden wodurch die Arbeiterrinnen den Honigraum nur noch verlassen können. So sind zur Ernte quasi keine Bienen mehr in der Kuppel, die durch die Ernte gestört würden.
Vorbereitung Bienenflucht Königinnnen-
Sperre
Insgesamt sechs Inspektionsklappen bieten einen nützlichen Einblick in den Brutraum.
Neben der Möglichkeit eine visuelle Kontrolle durchzuführen können über die Kontrollfenster mit Hilfe eines Löffels auch Futterkranzproben entnommen werden.
Kontrollfenster
Klicke auf die (+) Icons um mehr zu erfahren

Melde dich jetzt für unseren Newsletter an und bleib über die Entwicklung von HIIVE auf dem Laufenden.

    HIIVE wird unterstützt von

    Das Projekt HIIVE wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und dem Europäischen Sozialfonds im Rahmen des EXIST-Programms gefördert

    Back to top of page